29.01.19

16:42

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Die mCLOUD hat im neuen Release 1.4.0 (Stand: 24.01.2019) wieder einige neue Features und Datensätze. Das ist neu:

- Suche: Verbesserung der Suche durch Aufnahme neuer Index-Felder in die Suchmaschine und Verbesserung der Interpretation von zusammengesetzten Suchbegriffen.

- Facetten: Das Layout der Facetten (Filter auf der linken Seite) sowie deren Aktivierungs- und Filter-Verhalten wurden überarbeitet.

- Download-Links: Dort wo entsprechende Informationen vorhanden sind, werden zu den Daten-Links nun ein Label mit einer Kurzbeschreibung und der verfügbare Datentyp angezeigt.

- Anbindung von Datenkatalogen: Durch Anbindung eines Datenkatalogs der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) sind nun zahlreiche Daten aus dem mFUND-Projekt "EasyGSH-DB" sowie aus der Marine Dateninfrastruktur Deutschland (MDI-DE) auch in der mCLOUD recherchierbar. Darüber hinaus wurde der Datenkatalog des ITZBund angebunden, über den v.a. Daten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), aber auch der DB Netz AG und der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bereitgestellt werden. All diese Metadaten sind durch automatisiertes Harvesting nun laufend auf dem aktuellen Stand.

- weitere neue Daten: u.a. aus dem mFUND-Projekt "Smarttop", Floating Car Data des Urban Software Institute (UI), sowie weitere offene Daten aus den Städten Düsseldorf, Wuppertal und Köln.