16.07.19

13:01

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Mit dem Release 1.6.0 vom 16.07.2019 wurden in der mCLOUD unter anderem folgende Features umgesetzt:

Exporter: der Export der Metadaten aus dem Geschäftsbereich des BMVI an das nationale Metadatenportal GovData wurde umgesetzt. Damit ist das BMVI das erste Bundesressort, das die offenen Daten seines nachgeordneten Bereichs gesammelt an GovData weiterreicht.

Harvester: die mCLOUD kann nun auch DKAN harvesten.

Editor: Datenbereitsteller können im mCLOUD-Editor nun auch ihr Passwort zurücksetzen bzw. per Link ein neues Passwort anfordern.

Neue Daten: die Open Data-Portale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und des Zweckverbands Kommunales Rechenzentrum Niederrhein Offenesdatenportal.de (u.a. Stadt Moers, Kreis Kleve, Stadt Wesel, Stadt Krefeld) wurden an die mCLOUD angebunden. Die entsprechenden Metadaten aus der Kategorie "Transport und Verkehr" werden automatisiert in die mCLOUD übertragen und bleiben nun auch hier laufend aktuell.