27.10.20

13:23

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

mCLOUD Version 2.2.0 mit weiteren Funktionen

Zeitbezug:
Ein neues Feature komplettiert die Filterfunktionen im BMVI Open-Data-Portal mCLOUD: der Zeitbezug. Wer Daten sucht, die nur einen bestimmten Zeitraum betreffen, wird diese neue Funktion gut gebrauchen können. Werden beispielsweise Fahrpläne aus dem letzten Sommer oder Unfallstatistiken aus dem April des vorletzten Jahres gesucht, muss man sich nun nicht mehr lange durch die Treffer scrollen, sondern man erhält schnell seine Ergebnisse oben in der Trefferliste. Besonders in Kombination mit anderen Suchkriterien (räumlich, thematisch, Suchbegriffe) ergeben sich nun treffendere Suchergebnisse.
Der Zeitbezug der Daten ist nun auch im RDF/XML-Export der Metadaten enthalten.

Update der räumlichen Suche:
Aufgrund von Nutzerrückmeldungen haben wir die räumliche Suche noch mal überarbeitet. Nach dem Öffnen des Kartenviewers genügt nun ein Zoomen in die Karte und ein Klick auf "Anwenden", um die Trefferauswahl anhand des Kartenausschnittes einzugrenzen. Bisher musste erst noch ein Rechteck aufgezogen werden. Das Rechteck (Tool ist in der oberen rechten Ecke des Kartenviewers) braucht man weiterhin, wenn man eine einmal eingestellte Suchregion verändern möchte.