04.06.18

09:44

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Die mCLOUD als Open-Data-Portal des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für Daten rund um Themen der Mobilität ist von Vornherein darauf ausgelegt, flexibel auf neue Anforderungen aus dem sich dynamisch entwickelnden Umfeld reagieren zu können. Daher sind uns Rückmeldungen der Nutzer besonders wichtig, damit wir besser verstehen können, welche Funktionen gebraucht werden und was vielleicht noch nicht so gut funktioniert.

Den Prozess der Nutzerbeteiligung haben wir im letzten Jahr strukturiert geführt und zwar im Rahmen einer Usability-Studie (User Experience - UX) und einem User Centered Design Workshop (UCD) - siehe Blog-Beiträge vom 14. November 2017 und 29. November 2017. Im Resultat haben wir um die 70 Vorschläge erhalten, was man alles tun könnte, um das Nutzererlebnis noch besser zu gestalten. Die Vorschläge reichen von kleinen und sehr detaillierten Wünschen (z.B. "Bitte das mCLOUD-Logo kleiner machen!"), die relativ leicht umgesetzt werden können, bis hin zu allgemeinen und größer angelegten Neuerungen, die sicher etwas mehr Zeit bei der Umsetzung brauchen (z.B. "Daten sollten in verschiedenen Formaten angeboten werden" oder "Visualisierung und Vorschau von Daten").

Während mit der UX-Studie vor allem konkrete Verbesserungen am System herausgearbeitet werden konnten, stand beim UCD-Workshop das Sammeln von möglichen Anwendungsfällen im Vordergrund. Aus den Anwendungsfällen, die sowohl aus der Perspektive von Datennutzern, als auch von Datenbereitstellern eingebracht wurden, konnte im letzten Schritt eine grobe grafische Skizze in Form eines Storyboards entwickelt werden, die wir bei der Weiterentwicklung als roten Faden verwenden werden.

Insgesamt lässt sich das Nutzerfeedback in die folgenden Bereiche einteilen:

  • - Generelle Erwartungshaltung (was erwarten Nutzer von der mCLOUD)
  • - Layout
  • - Qualität der Suche
  • - Qualität der Filterung/Facettierung (Erweiterte Suche)
  • - Qualität der Metadaten
  • - Qualität der Daten
  • - Anforderungen seitens Datenbereitsteller
  • - Austausch mit Nutzern

Wir haben viele der Vorschläge aufgegriffen und in ein neues Release des Portals eingebaut, das in wenigen Tagen online gehen wird. Insbesondere werden hierbei Wünsche ans Layout und die Qualität von Suche und Ergebnisfilterung umgesetzt.

Weitere Erweiterungen sind für die kommenden Monate geplant, so u.a. ein Metadateneditor zur Unterstützung von Datenbereitstellern sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Metadaten.