04.01.17

10:18

Autor

Roland Goetzke

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) stellt seit Mai 2016 die offenen Daten seines Geschäftsbereichs über das Datenportal mCLOUD der Öffentlichkeit zur freien Nutzung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Daten rund um die Themen Mobilität und Verkehr. Zum Geschäftsbereich des BMVI gehören eine Vielzahl an Behörden, wie beispielsweise der Deutsche Wetterdienst (DWD), das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) oder das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Die Vielfalt der bereitgestellten Daten ist dementsprechend hoch: neben Daten aus den Bereichen Straßen-, Luft- und Bahnverkehr sind es vor allem Klima- und Wetterdaten und Informationen zu Gewässern.

Neben Daten aus dem Geschäftsbereich des BMVI werden über die mCLOUD auch Daten Dritter bereitgestellt. Bei diesen Daten handelt es sich um solche, die thematisch zum Aufgabenspektrum des BMVI passen. Denn vor allem durch die intelligente Verknüpfung unterschiedlicher Daten können neue digitale Ideen entstehen!

Zum Jahreswechsel 2017 haben wir die mCLOUD auf neue technische Beine gestellt. Während das Design nahezu unverändert geblieben ist, hat sich "unter der Haube" einiges getan. Das System ist nun fit für neue Herausforderungen!

Was hat sich verändert?

  • Zunächst einmal gibt es diesen Blog. Hier werden wir regelmäßig über neue Funktionen, neue Daten, geplante Erweiterungen oder über bevorstehende Veranstaltungen informieren.
  • Im Hintergrund befindet sich nun eine Portalarchitektur, die es ermöglicht, andere Metadatenkataloge dynamisch anzubinden. Das hat den Vorteil, dass Datenbeschreibungen automatisch aktuell gehalten werden und nicht redaktionell von uns bearbeitet werden müssen.
  • Durch die Anbindung des bundesweiten Metadatenportals GovData (www.govdata.de) konnten weitere Daten in der mCLOUD recherchierbar gemacht werden. Dabei handelt es sich vor allem um kommunale Verkehrsdaten. Im Moment filtern wir den Datenbestand aus GovData thematisch und nach bestimmten Qualitätskriterien. Daher tauchen noch nicht alle Daten aus dem Themenspektrum Transport und Verkehr aus GovData in der mCLOUD auf.

Was sind die nächsten Schritte?

Wir werden zuerst an der besseren Anbindung der Metadatenkataloge arbeiten. Dann wollen wir Möglichkeiten der Kommunikation schaffen, damit Datennutzer und Datenanbieter miteinander in Kontakt treten können und Anwender ihre Erfahrungen teilen können. Ziel ist es, Angebot und Nachfrage besser aufeinander abzustimmen. Und schließlich wird es eine wichtige Aufgabe sein, die Suchfunktionen zu verbessern und das Finden von Daten so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Wir freuen uns jederzeit über Anmerkungen zur Verbesserung der mCLOUD und wünschen viel Erfolg bei der Recherche!