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175 Datensätze

Strassenverkehrsunfälle nach Unfallort mit Strassenname, GPS-Koordinaten und LOR-Planungsraum in Berlin 2019; Unfallmonat, -wochentag, - stunde; Unfallart und -kategorie

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Art des Datenzugangs

PDF / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

10.11.2020

Zeitbezug der Daten

01.01.2019 — 31.12.2019

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Liste der deutschen Kfz-Kennzeichen (Stand Juli 2012)

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

25.09.2020

Zeitbezug der Daten

— 31.07.2012

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Liste der Kennzeichen an Diplomatenfahrzeugen in Deutschland

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

25.09.2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Dies ist der Datensatz einer Messkampagne die im Rahmen des ParkCheck Projekts durchgeführt wurde. Er enthält Annotationen zum Belegungszustand des überwachten Straßenabschnitts (KFZ vorhanden / nicht vorhanden / belegte Spur) und die korrespondierenden Rohdaten des im Projekt untersuchten Sensors (Kanalimpulsantworten zwischen einem UWB Sender und einem UWB Empfänger). Die Daten sind in chronologischer Reihenfolge. Beschreibung des Format Dateiformat : CSV mit ';' als Trennzeichen. Koordinaten des Messpunkts : 49°00'44.9"N+8°23'51.1"E (https://goo.gl/maps/8HkuiPZ1b9nsyuVy8) Abtastrate des Sensors : 33 Hz (jede Zeile ist eine Abstastung) Feld: 0 index : Zeilennummer Feld: 1 timestamp : Zeitstempel zur der Messung im System empfangen wurde Feld: 2 devicetimestamp : Zeitstempel zu dem die Messung am Empfänger ankam Feld: 3 rssi : Empfangsstärke des Signalstärke Feld: 4 manualAnnotation : Annotationsinformation mit folgenden Ausprägungen : None .. kein Objekt : Lane1 .. KFZ auf naher Spur (fährt nach Rechts) : Lane2 .. KFZ auf entfernter Spurt (fährt nach Links) : Both .. KFZ auf beiden Spuren (nach Links und Rechts) Felder: 5-Ende : Kanalimpulsantwort der UWB-Abstastung (CIR_0 .. CIR_299) Anmerkungen Die Daten können z.B. mit einem Waterfallplot gut visualisiert werden. Für Fragen zum Datensatz wenden sie sich gern an scholz@novelsense.com.

mFUND-Projekt: ParkCheck, FKZ: VB18F1008B

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Smart City System GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

06.08.2020

Zeitbezug der Daten

22.11.2019

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Der Datensatz liefert die zu erwartende Signalstärken (RSSI) von Car-2-X Kommunikationsinfrastruktur (WLANp Standard), platziert an Unfallschwerpunkten mit PKW Beteiligung aus dem Jahr 2018 (Daten aus Unfallatlas).

Mit den .geojson Dateien ist es möglich eine Road Side Unit (RSU) an Unfallorten zu platzieren und damit abzuschätzen, ob die Unfallpartner mit Car-2-X Kommunikation ausreichend Funk-Signalstärke zum Austausch von Nachrichten zur Verfügung gehabt hätten und damit eventuell einen Zusammenstoß hätten verhindern können.

Weiterhin ist es für Kommunen und Infrastrukturbetreiber möglich eine Abschätzung zur Funkausbreitung zu treffen, würden sie diese Orte mit Road Side Units ausstatten.

mFUND-Projekt: Cartox, FKZ: 19F2033E

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

MechLab Engineering UG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

09.07.2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Dieser Datensatz beinhaltet die Lichtsignalanlagen der Städte Hamm und Krefeld, die mit Hilfe der Qualitätsanalyse-Diensten (QAD) im Forschungsprojekt CITRAM untersucht werden. Weitere Informationen zu den Untersuchungen im Projekt und den QAD sind im Schlussbereicht des Projektes zu finden.

Im Datensatz enthalten sind die Geometrien der Lichtsignalanlagen inkl. der LSA-Nummern.
Darüber hinaus sind die Signallagepläne in separaten Archiven zusammengefasst. Für die Stadt Hamm werden darüber hinaus auch die Signalzeitenpläne der jeweiligen LSA bereitgestellt.

mFUND-Projekt: CITRAM, FKZ: 19F2068F

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

TSC Beratende Ingenieure für Verkehrswesen GmbH & Co. KG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

06.07.2020

Zeitbezug der Daten

01.07.2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Das Verzeichnis der Datenportale von OpenGeoEdu bietet einen zentralen Einstiegspunkt für die plattformübergreifende Suche bzw. Recherche nach offenen Daten und Services. Der Zugriff erfolgt entweder über das eigens konzipierte Datenportal, über eine REST-API oder per Download. Mit dem Web-Formular des Portals können Korrekturen und Ergänzungen beantragt werden.

Neben Open Data- und Transparenzportalen sind auch Statistik-, Geo-, Umwelt- und Citizen Science-Portale aufgeführt, die zumindest teilweise offene bzw. kostenlose Angebote führen. Die Datenportale sind ferner nach Reichweiten kategorisiert und an aussagekräftigen Bezugsorten (meist der Standort der Herausgeber) auf einer Web-Karte positioniert. Das Verzeichnis bildet somit die Open Data-Infrastrukturen des D-A-CH-LI-Raumes in ihrer gesamten Bandbreite und Vielfalt ab.

Die Datenabfrage der REST-API erfolgt analog zur Dokumentation der PostgreSQL-Erweiterung PostgREST (siehe http://postgrest.org/en/v7.0.0/)

Abfragebeispiele:
http://portal.opengeoedu.de/api/portale (alle Daten)
http://portal.opengeoedu.de/api/portale?id=eq.10 (Zeige Portal mit ID 10)
http://portal.opengeoedu.de/api/portale?reichweite=eq.international&typ=eq.odp (Zeige internationale Open Data Portale)

mFUND-Projekt: OpenGeoEdu, FKZ: 19F2007A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Universität Rostock - Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Professur für Geodäsie und Geoinformatik

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal / API

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.06.2020

Zeitbezug der Daten

29.06.2018 —

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Aufnahmen von neu gebauten Betonwänden durch das Baustellenpersonal. Schäden wurden anschließend durch Viscan manuell für das maschinelle Lernen im mFUND-Projekt SoftEroS gelabelt. Die Daten können als Trainings- und Testdaten genutzt werden. Die Aufteilung ist dabei dem Anwender überlassen.

Im Projekt wurden mehrere Schadensbilder untersucht. Hier werden zunächst die Schadensbilder zu Luftporen veröffentlicht.

mFUND-Projekt: SoftEroS, FKZ: 19F1047A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Viscan Solutions GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

18.05.2020

Zeitbezug der Daten

01.10.2018 — 31.07.2019

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Der Datensatz liefert mittels verschiedener Parameter Signalstärke und Signalqualität für Mobilfunkverbindungen der am weitesten verbreiteten Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. Bereitgestellt werden Daten für die Mobilfunktechnologien GSM, UMTS und LTE. Die Daten liegen getrennt nach Mobilfunktechnologie jeweils als strukturierter, trennzeichenseparierter ASCII-Datensatz vor.

Die Parameter umfassen im
GSM-Netz: RSSI | Telekom, Vodafone, Telefonica, Deutsche Bahn (GSM-R)
UMTS-Netz: RSSI, EC/IO, RSCP | Telekom, Vodafone, Telefonica
LTE-Netz: RSSI, SINR, RSRP, RSRQ | Telekom, Vodafone, Telefonica

Die Messung wurde mithilfe eines professionellen Mobilfunk-Scanners im Inneren eines Messfahrzeugs und unter Verwendung einer Außenantenne in der Nähe des Fahrzeugdachs durchgeführt. Es wurde nur der jeweils beste Messwert für jeden Parameter und jeden Mobilfunknetzbetreiber zu einem konkreten Zeitpunkt extrahiert. Vorrangig wurden die Daten im Großraum Dresden sowie in Brandenburg erfasst.

mFUND-Projekt: CarToX², FKZ: 19F2033B

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

TU Dresden

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

14.05.2020

Zeitbezug der Daten

02.04.2020 — 19.04.2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Stationen RNI

Liste der von der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH zu betreibenden Stationen

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

06.05.2020

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug