Hangrutschungsgefährdung

Der Datensatz stellt die Gefährdung der Schieneninfrastruktur durch Hangrutschungen räumlich differenziert dar. Dieses Produkt der Hangrutschungsgefährdung ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ des Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz ‚geo-strecke‘, welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche und Puffer (0 m und 50 m) bezogen auf die Gefahrenklassen größer bzw. gleich 10) (s. Abschlussbericht „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ - Eisenbahn-Bundesamt: 11vb/018-0099#22; S. 100). Das Attribut „Gef_ber“ wurde hinzugefügt und in drei Klassen unterteilt in Bereiche der Gefahrenklasse >= 10 wurde der direkte Einflussbereich (0) sowie ein Puffer von 50 m (50) berücksichtigt. Bereiche mit einer geringeren errechneten Gefahrenklasse oder außerhalb des Puffers sind mit ‚999‘ kodiert.

Hochwassergefährdung Hochwassergefährdung HQ100 Hochwassergefahrenkarten Hangrutschungsgefährdung HQ100 Schiene Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt DZSF EBA Eisenbahn Umweltüberwachung Gebiete mit naturbedingten Risiken Öffentliche Verwaltung Behörde Naturgefahren Sicherheit Umwelt Verkehr Gesundheit und Sicherheit HUMAN ACTIVITIES AND PRODUCTS, EFFECTS ON THE ENVIRONMENT + 3 weitere

Links zu den Daten

(WFS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wfs/dzsf/services/wfs?service=WFS&version=2.0.0&request=GetCapabilities  
WFS

(WMS) Potenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilities  
WMS

(WMTS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/dzsf/WMTSCapabilities.xml  
WMTS

WMTS GetCapabilities request providing machine readable service metadata

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xml  
PNG

Weitere Informationen zum Inhalt der beschriebenen Daten

https://www.dzsf.bund.de  
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Nutzungshinweise

Nutzungsbedingungen: Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Der Datensatz wird entgeltfrei mit Copyright: CC 0 https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de zur Verfügung gestellt.

Links zu den Metadaten

Bereitgestellt durch

Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)

Kategorie
Bahn
Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Mar 15 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung

Freie Nutzung

Lizenz

Unbekannt