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Hangrutschungsgefährdung
Der Datensatz stellt die Gefährdung der Schieneninfrastruktur durch Hangrutschungen räumlich differenziert dar. Dieses Produkt der Hangrutschungsgefährdung ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ des Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz ‚geo-strecke‘, welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche und Puffer (0 m und 50 m) bezogen auf die Gefahrenklassen größer bzw. gleich 10) (s. Abschlussbericht „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ - Eisenbahn-Bundesamt: 11vb/018-0099#22; S. 100). Das Attribut „Gef_ber“ wurde hinzugefügt und in drei Klassen unterteilt in Bereiche der Gefahrenklasse >= 10 wurde der direkte Einflussbereich (0) sowie ein Puffer von 50 m (50) berücksichtigt. Bereiche mit einer geringeren errechneten Gefahrenklasse oder außerhalb des Puffers sind mit ‚999‘ kodiert.
Hochwassergefährdung Hochwassergefährdung HQ100 Hochwassergefahrenkarten Hangrutschungsgefährdung HQ100 Schiene Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt DZSF EBA Eisenbahn Umweltüberwachung Gebiete mit naturbedingten Risiken Bahnlärm Eisenbahngeräusch Eisenbahnlärm Geräuschbelastung durch Schienenverkehr Güterwagenlärm Lärmbelastung durch Schienenverkehr Lärmbelästigung durch Schienenverkehr Öffentliche Verwaltung + 15 weitere
Links zu den Daten
Geoinformation Eisenbahn-Bundesamt und Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (WFS) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/deegree/services/wfs?service=WFS&version=2.0.0&request=GetCapabilitiesGeoinformation Eisenbahn-Bundesamt und Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (WMTS) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xmlPotenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilitiesWMTS GetCapabilities request providing machine readable service metadata
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/mb3/WMTSCapabilities.xmlWeitere Informationen zum Inhalt der beschriebenen Daten
https://www.dzsf.bund.deNutzungshinweise
Links zu den Metadaten
Bereitgestellt durch
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt
Kategorie
Aktualität der Datensatzbeschreibung
21.07.2023
Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung
Freie Nutzung
Lizenz
Unbekannt