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43 Datensätze

Beispieldatensatz für Gefahrenstellen im Radverkehr im Bereich Dresden Leipzig

mFUND-Projekt: Gefahrenstelle_Rad, FKZ: 19F2008A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

22.10.2019

Der Datensatz liefert die zu erwartende Signalstärken (RSSI) von Car-2-X Kommunikationsinfrastruktur (WLANp Standard), platziert an Unfallschwerpunkten mit PKW Beteiligung aus dem Jahr 2018 (Daten aus Unfallatlas).

Mit den .geojson Dateien ist es möglich eine Road Side Unit (RSU) an Unfallorten zu platzieren und damit abzuschätzen, ob die Unfallpartner mit Car-2-X Kommunikation ausreichend Funk-Signalstärke zum Austausch von Nachrichten zur Verfügung gehabt hätten und damit eventuell einen Zusammenstoß hätten verhindern können.

Weiterhin ist es für Kommunen und Infrastrukturbetreiber möglich eine Abschätzung zur Funkausbreitung zu treffen, würden sie diese Orte mit Road Side Units ausstatten.

mFUND-Projekt: Cartox, FKZ: 19F2033E

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

MechLab Engineering UG

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

05.09.2019

Datensätze, die im Rahmen des Projekts XPress gesammelt oder erstellt wurden

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GeoNet.MRN e.V.

Art des Datenzugangs
Portal
Aktualität der Datensatzbeschreibung

04.09.2019

Dieser Datensatz enthält Ergebnisse des mFUND-Projekts AHEAD.

Das Projekt untersuchte die Anforderungen von Simulationen von Personenströmen an IFC-Gebäudemodelle. Die Anforderungen an das IFC-Gebäudemodell wurden in einer MVD (mvdXML-Datei) dokumentiert, um die automatische Überprüfung mit den verfügbaren Tools von buildingSMART zu unterstützen. Zusätzlich wurde die Personenstromsimulationssoftware "crowd:it" erweitert, um den automatischen Import von IFC-Modellen zu unterstützen.

mFUND-Projekt: AHEAD, FKZ: 19F1037B

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Technische Universität München

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

02.09.2019

Die Datensätze enthalten die Position der Brücken für die Bundesautobahn A9 und deren Kreuzungswinkel, welche die Ausrichtung der Brückenbauwerke definieren. Des weiteren enthalten die Datensätze die Achsen der A9 und A70, sowie deren aktuelle Kilometrierung. Die Brücken sind über die Bauwerksnummer beschrieben.

mFUND-Projekt: PoC - Brückenerhaltungsmanagement II, FKZ: 19F2076B

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

BiM CC GmbH

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

31.07.2019

Die Daten sind vom Grundsatz her ASB-konform. Näheres hierzu siehe unter ASB-Kernsystem.
Es werden folgende drei Teildatensätze
  • Nullpunkte
  • Netzknoten
  • Sektoren (Hauptachse / Nebenachse; im allg. nur bei mehr als einer Fahrbahn vorhanden)

als ein Datensatz Bundesfernstraßennetz veröffentlicht. Ein Sektor entspricht dabei dem ASB-Objekt Abschnitt bzw. Ast. Die Art des ASB-Objektes ist im Attribut Subtyp angegeben.
Der Ursprung der Daten liegt in den 16 Straßeninformationsdatenbanken der Länder. Eine Prüfung der Daten mit der Situation vor Ort kann in der BASt wenn überhaupt nur sehr rudimentär erfolgen. Deshalb kann zur Qualität und Richtigkeit keine definitive Aussage getroffen werden.

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

16.07.2019

Digitale Karten des Testfeldes A9. Extrahierte Objekte aus 3D Laserscanner Punktwolken.
- Autobahndirektion Südbayern: Zwischen Anschlussstelle Langenbruck und der Anschlussstelle Allershausen (ca. 27 km)
- Autobahndirektion Nordbayern: Zwischen Anschlussstelle Greding und der Trennung zwischen der Autobahndirektion Nordbayern und Südbayern (ca. 25 km)

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Art des Datenzugangs
AtomFeed / Portal / API
Aktualität der Datensatzbeschreibung

17.06.2019

Dieser Datensatz ist das Ergebnis einer Transformationen vom mehrere Rohdaten-Originalformat .csv, xml, kml, .cfg in das graph-format .nt (RDF-Serialisierung). Es enhält unter anderem: Wetterdaten, Bahnhofsdaten, Liegenschaftsdaten, Baustellendaten, Tankstellendaten.

mFUND-Projekt: LIMBO, FKZ: 19F2029I

Straßen
Bahn
Klima und Wetter
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

Art des Datenzugangs
API
Aktualität der Datensatzbeschreibung

18.03.2019

In dem Forschungsprojekt DROVA (Drohnenbasierte Verkehrsanalyse zur Optimierung der Nutzung bestehender Infrastruktur) wird ein Verfahren zur automatisierten, einzelfahrzeugbasierten Analyse des Verkehrsablaufs entwickelt. Diese Entwicklung wird anhand der Demonstratoren Zuflussregelungsanlagen (ZRA) an Anschlussstellen und Arbeitsstellen längerer Dauer (AlD) im Bereich der Bundesautobahnen erprobt. Zur Umsetzung der Methodik ist zunächst die Erstellung von digitalen Geländemodellen erforderlich, welche die Infrastruktur in Form des Fahrraums mit Einteilung der Fahrstreifen bzw. des Fahrraums abbilden. Diese werden auf Basis photogrammetrischer Verfahren aus den mittels Drohne erfassten Einzelfotos abgeleitet und für die weitere Analyse über eine Punktwolke abgebildet. Die Punktwolke soll später als Beschreibung des Fahrraums dienen. Diesbezüglich sind hinsichtlich einer möglichen Weiterverwendung Verfahren zu entwickeln, durch die die Punktwolke als 3D-Modell aufbereitet und (einzelne) Objekte visualisiert werden können. Als Programm zur Punktwolkenerzeugung ist AgiSoft Metashape verwendet worden. Durch die Metainformationen der Einzelfotos werden diese mittels Mustererkennung verschnitten und über eine Punktwolke abgebildet. Der Datensatz enthält somit eine Vielzahl von Punkten wobei jedem Punkt die folgenden Informationen zuzuordnen sind: Längengrad, Breitengrad, Höhe, einzelne Farbwerte im RGB-Farbraum durch die additive Mischung der drei Grundfarben Rot (R), Grün (G), Einheitsnormalenvektor für den Punkt in Bezug auf die Fläche für die Schattierung bei der dreidimensionalen Darstellung.Für die Punktwolke liegt die Georeferenzierung als UTM-Abbildung (WGS 84) in der nten Zone vor (EPSG-Code 25832).

In the research project DROVA (drone-based traffic analysis to optimize the use of existing infrastructure) a procedure for the automated, single-vehicle-based analysis of traffic-flow is being developed. This developement is being tested via ramp metering demonstration units in junctions and construction sites of longer duration in the highway area. To implement the method the creation of a digital topography model, which displays the infrastructure in the form of the driving area with a division of lanes is required. These are derived on the basis of a photogrammetric process from single photos captured by unmanned aerial vehicle (UAV) and are displayed for further analysis through a point cloud. The point cloud is to be used later as a description of the driving space. To this effect, regarding a possible reuse, procedures are to be developed through which the point cloud is prepared as a 3D-model and (singular) objects can be visualised. The AgiSoft Metashape program was used to generate the point cloud.Through the meta information of the single photos these are cut by means of pattern identification and depicted via a point cloud. In this way the record contains a multitude of points whereby every point is to be assigned the following information: longitude, latitude, height, colour value in the RGB colour space through the additive mix of the three base colours Red (R), Green (G) und Blue (B), normal vector for the point in reference to the area for the shadowing in the three dimensional representation.The georeferencing of the point cloud is available in UTM map (WGS 84) in the n-th zone (EPSG code 25832).

mFUND-Projekt: DROVA, FKZ: 19F2041A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

RWTH Aachen Institut für Straßenwesen

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

22.02.2019

Der Datensatz enthält die Lage der Fahrradabstellanlagen an Schnellbahnhaltestellen im Hamburger Stadtgebiet. Für jede Abstellanlage wird die Anzahl der öffentlichen Stellplätze und die Anzahl der abschließbaren Mietplätze angegeben.

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Hamburg: Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Amt für Verkehr und Straßenwesen

Art des Datenzugangs
WFS / Dateidownload / Portal / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

21.02.2019