Suche
(Beta) - Böschungsbrandgefährdung aggregiert
Der Datensatz stellt die Gefährdung von Flächen entlang der Schieneninfrastruktur gegenüber dem Entzünden und Ausbreiten von Böschungsbränden dar. Dieses Produkt der Böschungsbrandgefährdung (aggregiert) ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Sensitivitätsanalyse Vegetation entlang der Bundesverkehrswege bezüglich Sturmwurfgefahren und Böschungsbränden“ des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz ‚geo-strecke‘, welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind Gefährdungsabschätzungen für das Entzünden und Ausbreiten von Böschungsbränden im Bereich der Schieneninfrasturktur zu jeweils 50 m beidseitig des Gleises. Die initiale Gefährdungsabschätzung erfolgte mithilfe eines MaxEnt Modells basierend auf vergangenen Ereignisse sowie Datensätzen zu Topographie, Vegetation, Meteorologie und Bahnspezifischen Parametern. Das Gefährdungspotenzial wird dabei zwischen 0-1 angegeben, wobei ein höherer Wert lediglich eine höhere Anfälligkeit eines Bereiches zu Entzündung und Brandausbreitung auf Basis der Modellparameter abbildet. In diesem Datensatz werden die Gefahrenpotenziale aggegriert auf Streckenabschnitte mit einer Länge von je etwa 500 m Länge dargestellt. Zur Aggregation wurde der Mittelwert aller Pixel innerhalb des Streckenabschnittes gebildet. Ein höherer Wert des Attributes ""MaxEnt"" beschreibt somit, dass innerhalb dieses Streckenabschnittes Rasterzellen mit einer hohen Gefährdungsabschätzung vorhanden sind. Aufgrund der geringen Datenbasis vergangener Ereignisse sind die Gefährdungsabschätzungen als eine erste Einschätzung zu interpretieren. Eine umfangreiche Validierung und Kontrolle der Daten wird angestrebt.
Böschungsbrandgefährdung Schiene Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt DZSF EBA Eisenbahn Umweltüberwachung Gebiete mit naturbedingten Risiken Öffentliche Verwaltung Behörde Naturgefahren Sicherheit Umwelt Verkehr Gebiete mit naturbedingten Risiken HUMAN ACTIVITIES AND PRODUCTS, EFFECTS ON THE ENVIRONMENT opendata inspireidentifiziert National
Links zu den Daten
(WFS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wfs/dzsf/services/wfs?service=WFS&version=2.0.0&request=GetCapabilities(WMS) Potenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilities(WMTS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/dzsf/WMTSCapabilities.xmlINSPIRE Download Service (WFS)
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wfs/dzsf/services/wfs?service=WFS&request=GetCapabilitiesWMTS GetCapabilities request providing machine readable service metadata
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xmlWeitere Informationen zum Inhalt der beschriebenen Daten
https://www.dzsf.bund.deNutzungshinweise
Links zu den Metadaten
Bereitgestellt durch
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)
Kategorie
Aktualität der Datensatzbeschreibung
Sun Apr 07 00:00:00 GMT 2024
Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung
Freie Nutzung
Lizenz
Unbekannt