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Murgang- und Hangmurengefährdung kombiniert
Der Datensatz stellt die Gefährdung der Schieneninfrastruktur durch Murgänge (mg) und Hangmuren (hm) räumlich differenziert dar. Dieses Produkt der Murgang- und Hangmurengefährdung ist das Ergebnis des Forschungsprojektes Analysen zu schnellen wasserhaltigen Massenbewegungen: Bundesweite Untersuchungen zur Exposition des deutschen Schienennetzes und Modellierungen der räumlichen Ausbreitung des Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz geo-strecke (Stand 10/2019), welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche der Schieneninfrastruktur kleiner, mittlerer und großer potenzieller simulierter Ereignisse (s. Abschlussbericht des Projektes auf der Website des dzsf (www.dzsf.bund.de)). Das Attribut Gefährdung unterscheidet diese drei Gefahrenklasse (1 = kleines Ereignis, 2 = mittleres Ereignis, 3 = großes Ereignis) sowie 0 = keine Gefährdung und 99 = Tunnel. In diesem Datensatz sind die potenziellen simulierten Ereignisse der Murgänge und Hangmuren kombiniert abgebildet. Eine Prozessunterscheidung ist über die Ansicht der Datensätze Murganggefährdung und Hangmurengefährdung möglich. Dabei gilt für die Größenordnung der simulierten Kubaturen: <100 m3: kleines Ereignis 100–1000 m3: mittleres Ereignis ≥ 1000 m3: großes Ereignis Der Datensatz bildet keine Eintrittswahrscheinlichkeit der Ereignisse ab. Bestehende Schutzmaßnahmen und dadurch gesicherte Bereiche wurden in den Modellierungen nicht berücksichtigt.
Murganggefährdung Hangmuren Hangmurengefährdung Murgang- und Hangmurengefährdung Murgang Schiene Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt DZSF EBA Eisenbahn Eisenbahn-Bundesamt Umweltüberwachung Gebiete mit naturbedingten Risiken Öffentliche Verwaltung Behörde Naturgefahren Sicherheit Umwelt Verkehr Gebiete mit naturbedingten Risiken + 4 weitere
Links zu den Daten
(WFS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wfs/dzsf/services/wfs?service=WFS&version=2.0.0&request=GetCapabilities(WMS) Potenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilities(WMTS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/dzsf/WMTSCapabilities.xmlINSPIRE Download Service (WFS)
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wfs/dzsf/services/wfs?service=WFS&request=GetCapabilitiesWMTS GetCapabilities request providing machine readable service metadata
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xmlWeitere Informationen zum Inhalt der beschriebenen Daten
https://www.dzsf.bund.deNutzungshinweise
Links zu den Metadaten
Bereitgestellt durch
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)
Kategorie
Aktualität der Datensatzbeschreibung
Sun Apr 07 00:00:00 GMT 2024
Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung
Freie Nutzung
Lizenz
Unbekannt