Murgang- und Hangmurengefährdung kombiniert

Der Datensatz stellt die Gefährdung der Schieneninfrastruktur durch Murgänge (mg) und Hangmuren (hm) räumlich differenziert dar. Dieses Produkt der Murgang- und Hangmurengefährdung ist das Ergebnis des Forschungsprojektes Analysen zu schnellen wasserhaltigen Massenbewegungen: Bundesweite Untersuchungen zur Exposition des deutschen Schienennetzes und Modellierungen der räumlichen Ausbreitung des Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz geo-strecke (Stand 10/2019), welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche der Schieneninfrastruktur kleiner, mittlerer und großer potenzieller simulierter Ereignisse (s. Abschlussbericht des Projektes auf der Website des dzsf (www.dzsf.bund.de)). Das Attribut Gefährdung unterscheidet diese drei Gefahrenklasse (1 = kleines Ereignis, 2 = mittleres Ereignis, 3 = großes Ereignis) sowie 0 = keine Gefährdung und 99 = Tunnel. In diesem Datensatz sind die potenziellen simulierten Ereignisse der Murgänge und Hangmuren kombiniert abgebildet. Eine Prozessunterscheidung ist über die Ansicht der Datensätze Murganggefährdung und Hangmurengefährdung möglich. Dabei gilt für die Größenordnung der simulierten Kubaturen: <100 m3: kleines Ereignis 100–1000 m3: mittleres Ereignis ≥ 1000 m3: großes Ereignis Der Datensatz bildet keine Eintrittswahrscheinlichkeit der Ereignisse ab. Bestehende Schutzmaßnahmen und dadurch gesicherte Bereiche wurden in den Modellierungen nicht berücksichtigt.

Murganggefährdung Hangmuren Hangmurengefährdung Murgang- und Hangmurengefährdung Murgang Schiene Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt DZSF EBA Eisenbahn Eisenbahn-Bundesamt Umweltüberwachung Gebiete mit naturbedingten Risiken Öffentliche Verwaltung Behörde Naturgefahren Sicherheit Umwelt Verkehr Gebiete mit naturbedingten Risiken + 4 weitere

Links zu den Daten

(WFS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wfs/dzsf/services/wfs?service=WFS&version=2.0.0&request=GetCapabilities  
WFS

(WMS) Potenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilities  
WMS

(WMTS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/dzsf/WMTSCapabilities.xml  
WMTS

WMTS GetCapabilities request providing machine readable service metadata

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xml  
PNG

Weitere Informationen zum Inhalt der beschriebenen Daten

https://www.dzsf.bund.de  
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Bereitgestellt durch

Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)

Kategorie
Bahn
Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sun Apr 07 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung

Freie Nutzung

Lizenz

Unbekannt