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(Beta) - Böschungsbrandgefährdung
Der Datensatz stellt die potentiellen Fließwege und Reichweiten simulierter Murgänge (mg) und Hangmuren (hm) entlang des deutschen Schienennetzes dar. Dieses Produkt der potentiellen Murgänge und Hangmuren ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Analysen zu schnellen wasserhaltigen Massenbewegungen: Bundesweite Untersuchungen zur Exposition des deutschen Schienennetzes und Modellierungen der räumlichen Ausbreitung“ des Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den anliegenden Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Dargestellt sind die potenziellen simulierten Murgänge und hangmuren in Abstufung der Größe nach kleinen, mittleren und großen Ereignissen (s. Abschlussbericht des Projektes auf der Website des dzsf (www.dzsf.bund.de)). Wert 1 = kleines Ereignis, 2 = mittleres Ereignis, 3 = großes Ereignis. In diesem Datensatz sind die potenziellen simulierten Ereignisse der Murgänge und Hangmuren kombiniert abgebildet. Eine Prozessunterscheidung ist über die Ansicht der Datensätze Murganggefährdung und Hangmurengefährdung möglich. Dabei gilt für die Größenordnung der simulierten Kubaturen: <100 m3: kleines Ereignis 100–1'000 m3: mittleres Ereignis ≥ 1'000 m3: großes Ereignis Der Datensatz bildet keine Eintrittswahrscheinlichkeit der Ereignisse ab. Bestehende Schutzmaßnahmen und dadurch gesicherte Bereiche wurden in den Modellierungen nicht berücksichtigt.
Böschungsbrandgefährdung Schiene Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt DZSF EBA Eisenbahn Eisenbahn-Bundesamt Umweltüberwachung Gebiete mit naturbedingten Risiken Öffentliche Verwaltung Behörde Naturgefahren Sicherheit Umwelt Verkehr EGebiete mit naturbedingten Risiken HUMAN ACTIVITIES AND PRODUCTS, EFFECTS ON THE ENVIRONMENT opendata inspireidentifiziert National
Links zu den Daten
(WMS) Potenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilities(WMTS) Geoinformation Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/dzsf/WMTSCapabilities.xmlINSPIRE Download Service (WFS)
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wfs/dzsf/services/wfs?service=WFS&request=GetCapabilitiesWMTS GetCapabilities request providing machine readable service metadata
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xmlWeitere Informationen zum Inhalt der beschriebenen Daten
https://www.dzsf.bund.deNutzungshinweise
Links zu den Metadaten
Bereitgestellt durch
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)
Kategorie
Aktualität der Datensatzbeschreibung
Sun Apr 07 00:00:00 GMT 2024
Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung
Freie Nutzung
Lizenz
Unbekannt