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4224 Datensätze

The Global WaterPack is a dataset containing information about open surface water cover parameters on a global scale. The water detection is derived from daily, operational MODIS datasets for every year since 2003. The negative effects of polar darkness and cloud coverage are compensated by applying interpolation processing steps. Thereby, a unique global dataset can be provided that is characterized by its high temporal resolution of one day and a spatial resolution of 250 meter. This collection includes yearly composites of the dataset with information on how often a pixel was detected as open surface water with pixel values between 0 and 365 (366 for leap years). Furthermore, a reliability layer provides information on the quality of each Global WaterPack pixel.

Luft- und Raumfahrt
Straßen
Bereitgestellt durch

German Aerospace Center (DLR)

Art des Datenzugangs

WWW / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Feb 21 12:49:02 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Tue Dec 31 23:00:00 GMT 2002 — Sat Dec 31 22:59:59 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Der Datensatz dient einer ersten Information über gegenwärtig im Berliner Straßennetz existierende Aufgrabeverbote, wie sie von den dafür zuständigen bezirklichen Straßen- und Grünflächenämtern (SGÄ) mitgeteilt worden sind. Die Aufgrabeverbote werdedn differenziert nach: Fahrbahn, Gehweg und Radweg, geben jedoch noch keine exakte Information bezüglich der genauen Lage und flächenmäßigen Ausdehnung. Hierzu ist im Bedarfsfalle das betreffende SGA zu kontaktieren.

Straßen
Bereitgestellt durch

GovData: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin

Art des Datenzugangs

Dateidownload / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Feb 21 11:02:14 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Halbjährlich

Raumbezug

The Global WaterPack is a dataset containing information about open surface water cover parameters on a global scale. The water detection is derived from daily, operational MODIS datasets for every year since 2003. The negative effects of polar darkness and cloud coverage are compensated by applying interpolation processing steps. Thereby, a unique global dataset can be provided that is characterized by its high temporal resolution of one day and a spatial resolution of 250 meter. This collection includes monthly composites of the dataset with information on how often a pixel was detected as open surface water with pixel values between 0 and 31. Furthermore, a reliability layer provides information on the quality of each Global WaterPack pixel.

Luft- und Raumfahrt
Straßen
Bereitgestellt durch

German Aerospace Center (DLR)

Art des Datenzugangs

WWW / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Feb 21 09:18:24 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Tue Dec 31 23:00:00 GMT 2002 — Sat Dec 31 22:59:59 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

The Global WaterPack is a dataset containing information about open surface water cover parameters on a global scale. The water detection is derived from daily, operational MODIS datasets for every year since 2003. The negative effects of polar darkness and cloud coverage are compensated by applying interpolation processing steps. Thereby, a unique global dataset can be provided that is characterized by its high temporal resolution of one day and a spatial resolution of 250 meter. The daily binary layers in this collection contain information whether a pixel was detected as open surface water (1) or not (0). Furthermore, reliability and observation layers provide additional information on the quality of each Global WaterPack pixel.

Luft- und Raumfahrt
Straßen
Bereitgestellt durch

German Aerospace Center (DLR)

Art des Datenzugangs

WWW

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Feb 21 08:59:02 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Tue Dec 31 23:00:00 GMT 2002 — Sat Dec 31 22:59:59 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Förderfähig ist der in Artikel 4 Absatz 1 der PflSchAnwV festgelegte Verzicht
auf die Anwendung bestimmter Pflanzenschutzmittel in Naturschutzgebieten,
Nationalparken, Nationalen Naturmonumenten (trifft in SH nichtz zu), Naturdenkmälern
(Datenbestand Stand 2018) und gesetzlich geschützten
Biotopen, im Sinne des § 30 des BNatSchG4, die in Natura 2000-Gebieten liegen.

Vorgehen bei der Kulissenerstellung:
• Ausgangsdaten waren die Flächen der ND, der ges. gesch. Biotope, der NSG und des
Nationalparks, welche innerhalb der NATURA2000-Flächen liegen. Aus diesen Flächen wurde eine Gesamtkulisse erstellt.
Berücksichtigt wurden im Weiteren nur die Flächen ab 1.000 m² (erst alles mergen und dann Multipart auflösen).
• Es wurden aus den Feldblockdaten "Acker" und "Dauerkulturen" ausgewählt, die innerhalb von NATURA2000 liegen.
Diese Flächenwurden in einer zweiten Kulisse zusammengefasst. Berücksichtigt wurden im Weiteren nur die Flächen
ab 1.000 m² (erst alles mergen und dann Multipart auflösen).
• Im letzten Schritt wurden die beiden Kulissen miteinander verschnitten und die Flächen ermittelt, die in
beiden Kulissen liegen und somit alle vorherigen Kriterien erfüllen. Auch hier finden nur die Flächen Berücksichtigung,
die ab 1.000 m² groß sind.

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur

Art des Datenzugangs

PNG

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Feb 21 04:02:11 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Mon Feb 19 23:00:00 GMT 2024 —

Raumbezug

Diese Datei enthält die Daten der von den Stadtwerken Münster betriebenen Buslinien 1 - 34 (ohne Linien 7 und 22) sowie N80 - N85. Die Daten liegen im GTFS-Format vor. Beim GTFS-Format (General Transit Feed Specification) handelt es sich um ein digitales Austauschformat für Fahrpläne des öffentlichen Personenverkehrs. Dazu gehören auch geografische Informationen, wie z. B. die Standorte von Haltestellen. Die Datei enthält die folgenden Informationen:
  • agency.txt: enthält die Verkehrsunternehmen, deren Linien enthalten sind
  • calendard_dates.txt: enthält verschiedene Verkehrstage, wie zum Beispiel Ferien.
  • routes.txt: enthält alle Linien
  • shapes.txt: enthält die Linienwege für Kartendarstellungen
  • stop_times.txt: enthält alle An- und Abfahrtszeiten an den Haltestellen
  • stops.txt: enthält die Lage aller Bushaltestellen samt Name und Geokoordinaten. Neben dem "allgemeinen" Haltestellen-Standort sind auch exakte Koordinaten der Haltestellen pro Fahrbahnseite enthalten.
  • trips.txt: enthält alle Fahrten
Die genaue Erklärung der Inhalte findet sich unter https://developers.google.com/transit/gtfs/reference/. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die GTFS-Daten der Stadtwerke Münster unter diesem Link.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Münster

Art des Datenzugangs

ZIP / HTML

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Feb 20 13:34:12 GMT 2024

Raumbezug

Münster

Dieser Datensatz umfasst die Schiffsliegeplätze in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit Informationen zu Hafen, Liegeplatznummer, Bezeichnung, Liegeplatzlänge in der Einheit Meter, zulässigem Tiefgang in der Einheit Meter, zulässiger Schiffslänge in der Einheit Meter, Kaihöhe in der Einheit Meter, Pollerzug und Pollern. Die Ressourcen werden in der Regel im folgenden Zeitabstand aktualisiert: 365 Tage

Straßen
Bereitgestellt durch

Hanse- und Universitätsstadt Rostock – Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt

Art des Datenzugangs

XLSX / Shape / Unbekannt / GML / CSV / KML / GEOJSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Feb 20 04:25:30 GMT 2024

Raumbezug

LSA-Prozessdaten Der Datensatz umfasst momentan die LSA-Prozessdaten für rund die Hälfte aller am Verkehrsrechnernetz angeschlossenen Knoten in Hamburg und enthält aktuelle Signalausprägungen in Echtzeit. Zusätzlich werden Daten zu Detektoren wie Fahrrad-, Fußgänger- und Kfz- Anforderungen sowie Busmeldungen übertragen. Folgende Punkte sollten bei der Nutzung der Daten berücksichtigt werden: Durch Wartungsarbeiten kann es vereinzelt zu kurzen Ausfällen bei der Signalübertragung für mehrere Straßenzüge kommen. In wenigen Fällen gib es außerdem fehlerhafte Zeitstempel aus den LSA-Steuergeräten (phenomenonTime), die für unplausible Werte bei der Latenz verantwortlich sind. Für ein besseres Verständnis der Daten, ist im Bereich Verweise und Downloads ein Benutzerhandbuch verlinkt. Weitere Informationen zum Echtzeitdienst: Der OGC SensorThings API konforme Echtzeitdatendienst enthält Datenströme und Positionen von Fahrspurbeziehungen an Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen für Fahrradfahrer, Fußgänger sowie Kraftfahrzeuge im Hamburger Stadtgebiet. Wenn an der Lichtsignalanlage bereitgestellt, werden folgende Datenströme als JSON-Objekte ausgeliefert: Primärsignale, Sekundärsignale, Hilfssignale, Akustiksignale, KFZ-Signalanforderungen, Fahrradfahrersignalanforderungen, Fußgängersignalanforderungen, Akustiksignalanforderung, ÖPNV-Voranmeldung, ÖPNV-Anmeldung, ÖPNV-Abmeldung, Signalprogramm und Wellensekunde. In der OGC SensorThings API sind die Informationen zu den Fahrspurbeziehungen in der Entität Thing hinterlegt. Für die oben aufgelisteten Datenströme, die an einem konkreten Thing verfügbar sind, wird ein Eintrag in der Entität Datastreams erstellt, der das entsprechende Thing referenziert. Alle Zeitangaben sind in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben. In der Entität Datastreams gibt es im JSON-Objekt unter dem "key" "properties" weitere "key-value-Paare". In Anlehnung an die Service- und Layerstruktur im GIS haben wir Service und Layer als zusätzliche "key-value-Paare" unter dem JSON-Objekt properties eingeführt. Hier ein Beispiel: { "properties": { "serviceName": "HHSTAtrafficlights", "layerName": "primaysignal", "key":"value" } } Alle möglichen values für “layerName”: * primaysignal (Primärsignal), * secondäarysignal (Sekundärsignal), * auxiliarysignal (Hilfssignal), * acousticsignal (Akustiksignal), * detectorcar (KFZ-Signalanforderung), * detectorcyclist (Fahrradfahrersignalanforderung), * detectorpedestrian (Fußgängersignalanforderung), * detectoracoustictrafficrequest (Akustiksignalanforderung), * buspre-requestpoint (ÖPNV-Voranmeldung), * busrequestpoint (ÖPNV-Anmeldung), * buscheckout (ÖPNV-Abmeldung), * signalprogram (Nummer des Signalprogramms), * cycle_second (Wellensekunde) Mit Hilfe dieser "key-value-Paare" können dann Filter für die REST-Anfrage definiert werden, bspw. https://tld.iot.hamburg.de/v1.1/Datastreams?$filter=properties/serviceName eq 'HHSTAtrafficlights' and properties/layerName eq 'primarysignal' Die Echtzeitdaten kann man auch über einen MQTT-Broker erhalten. Die dafür notwendigen IDs können über eine REST-Anfrage bezogen werden und dann für das Abonnement auf einen Datastream verwendet werden: MQTT-Broker: tld.iot.hamburg.de Topic: v1.1/Datastreams({id})/Observations Ferner können über folgenden Link die MAP-Dateien (.xml- und .kml) aller bereits veröffentlichter Knoten abgerufen werden: https://daten-hamburg.de/tlf_public/

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Art des Datenzugangs

MQTT / STA / PDF / JSON / HTML

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Feb 19 21:30:46 GMT 2024

Raumbezug

Zur Überwachung der Verkehrsentwicklung und zur Ermittlung der Verkehrsstärken findet eine bundesweite Straßenverkehrszählung (SVZ) auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen im Rahmen des üblichen Fünf-Jahres-Turnus statt. Die Zählungen wurden entsprechend der Vorgabe des Bundes teilweise manuell (mit Zählpersonal), teilweise aber auch mit automatischen Zählgeräten durchgeführt. Die Zähldaten der Bundesfernstraßen wurden von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hochgerechnet und veröffentlicht.

Zählstellen-Karte

Die Karte zeigt die temporären, dauerhaften und manuellen Zählstellen in Baden-Württemberg. Eingeblendet sind zunächst die Zählstellen an Autobahnen, welche bei hoher Zoomstufe durch die übrigen Zählstellen an Bundes-, Land- und Kreisstraßen ergänzt werden. Durch Klick auf eine Zählstelle lassen sich in einem Popup die jeweilige Straße und Zählstellennummer anzeigen.Der folgende Link führt zum Datensatz der Zählstellen-Karte.
Weitere Informationen zu den Straßenverkehrszählungen finden Sie auf den Internetseiten der BASt: https://www.bast.de/DE/Statistik/Verkehrsdaten/Manuelle-Zaehlung.html.

Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

PDF

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Feb 19 06:48:07 GMT 2024

Der Jahresvergleich beschreibt das Verkehrsgeschehen auf den klassifizierten Straßen im Land Baden-Württemberg (Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen und Kreisstraßen). Angaben zur Entwicklung des Kfz-Bestandes, der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken, der Jahresfahrleistungen und des grenzüberschreitenden Verkehrs sind enthalten. Darüber hinaus wird auch das Unfallgeschehen auf den Straßen dargestellt. Die Unfallsituation, die langfristige Unfallentwicklung, die Unfallraten und die Unfallursachen werden beschrieben. In der nachfolgenden Ressource werden Links zu allen bisherigen Jahresvergleichen als PDF bereitgestellt.

Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

PDF

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Feb 19 06:47:32 GMT 2024