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4232 Datensätze

Im Rahmen eines für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) von der LÄRMKONTOR GmbH durchgeführten Forschungsprojektes wurden umfangreiche Audiodateien erstellt. Es sind die Hörbeispiele für die Emissionsspektren von vorbeifahrenden Kraftfahrzeugen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die Immissionsspektren vor der Hausfassade für unterschiedliche Ausbreitungssituationen (Entfernungen, ohne/mit Abschirmung) und schließlich für die Innenraumpegel bei geschlossenem Fenster mit unterschiedlichen Schallschutzklassen.
Zur Erstellung der Hörbeispiele wurde zunächst ein 30 Sekunden dauerndes weißes Rauschen erzeugt. Durch Anwendung der um die A-Bewertung bereinigten Emissionsspektren (63 bis 5000 Hz) auf dieses Rauschen wurden daraus die jeweiligen Audiobeispiele für die Schallspektren generiert.
Die Audiodateien können als wav-Dateien heruntergeladen werden. Eine ausführliche Beschreibung der Dateistruktur und der Inhalt der einzelnen Dateien, inklusive der Angabe von Terzpegelwerten ist unter "Anlage 1 Auralisation" zu finden. Diese ist, ebenso wie der Bericht zum Forschungsprojekt V333 - Passive Schallschutzmaßnahmen - Akustische Wirksamkeit, auch unter https://bast.opus.hbz-nrw.de abrufbar.

Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Der Datensatz enthält 2776 Bilder von unterschiedlichen Szenen aus dem Straßenverkehr aus unterschiedlichen Zeiten. Die Szenen umfassen verschiedene Aspekte
- verschiedene Orte, wie Brücken, Autobahn, Kreuzungen
- verschiedene Sichtweiten
- verschiedene Verkehrsdichten: wie zu Haupt-, Neben- und Schwachverkehrszeiten zu erwarten sind
- Kameraperspektiven, wie stationäre Kamera und sich langsam bewegende Kameraperspektiven
- verschiedene Verkehrsituationen: Stau, Überholvorgänge, Verschiedene Richtungen des Verkehrsflusses und unterschiedliche Verkehrsdichten in den Richtungen, Richtungsänderungen der Verkehrsteilnehmer

Die Videos liegen in Form von Bildsequenzen als JPG-Dateien vor und die Annotationen und Label liegen als plain text file im Format der MOTChallenge vor . (Dendorfer, Patrick, et al. "Mot20: A benchmark for multi object tracking in crowded scenes." arXiv preprint arXiv:2003.09003 (2020), https://arxiv.org/abs/2003.09003)

mFUND-Projekt: OS-VAT, FKZ: 19F2160A

Straßen
Bereitgestellt durch

Palaimon GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Der Bestand zeigt alle im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes gespeicherten Kfz und Kfz-Anhänger, die zum angegebenen Berichtszeitpunkt in Deutschland zugelassen sind.
Im FZ 27 wird, entgegen der übrigen Produkte zum Fahrzeugbestand, nicht nur der Bestand zu Beginn eines Jahres (1. Januar) betrachtet, sondern auch der Bestand zu Beginn eines Quartals (1.4., 1.7., 1.10.). Diese Statistik dient in erster Linie der Beschreibung der Bestandsstrukturen und seiner Veränderungen innerhalb eines Jahres. Ausgewertet werden u. a. die Merkmale Fahrzeugklassen, Bundesländer, Kraftstoffarten, Emissionsgruppen, Haltergruppen und Fahrzeugalter.
Erstmalig wurde FZ 27 für den Kfz-Bestand zum 01.07.2018 veröffentlicht.
Ab dem 1.7.2021 werden zusätzliche Auswertungen zu den alternativen Antriebsarten Elektro (BEV), Brennstoffzelle (Wasserstoff), Plug-in-Hybrid, Hybrid, Gas (Flüssig- und Erdgas) und Wasserstoff ausgewiesen. Ausgewertet werden hier für die Pkw u. a. die Merkmale Segmente, Marken, Modellreihen (Top 10) und Bundesländer sowie Zulassungsbezirke.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Jul 31 22:00:00 GMT 2022 — Sun Oct 30 23:00:00 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Vierteljährlich

Raumbezug

Dieser Datensatz enthält die während einer Fahrt mit einem PKW aufgezeichneten Bilder einer Smartphone Kamera vom 12.02.2020. Die Fahrt fand im Raum Saarbrücken statt.
Das Smartphone ist ein Google Pixel 3a, welches während der gesamten Fahrt per Halterung an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht war.
Die Bilder wurden anonymisiert und nur der Fahrbahnteil erhalten.

mFUND-Projekt: DatEnKoSt, FKZ: 19F2090B

Straßen
Bereitgestellt durch

Cyface GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Tue Feb 11 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Im Rahmen des Projektes OCROSS wurde mittels der OCROSS-Crowd-App Fahrten aufgezeichnet. Ein Auszug der Daten (A6/Sinsheim/Heilbronn) wird hier als Demodatensatz zur Verfügung gestellt.

Die Aufzeichnung wurde aufgeteilt in 3 Bereiche:
  • Bereich 1: Außerorts / Industriegebiet Sinsheim
  • Bereich 2: Autobahn A6 / Bundesstraße B 27
  • Bereich 3: Innerstädtisch Heilbronn
Datenumfang und –formate:
  • Messdaten (CSV) mit Zeitstempel
    • Beschleunigungsdaten (x,y,z, ~35 Hz)
    • Umgebungssensor (temperature, [humidity, pressure], ~ 2 Hz)
    • Positionsdaten (lon,lat,alt, ~0,2 Hz)
    • Gyroskop (x,y,z, ~5 Hz)
    • Lichtsensor (ambientLight, ~5 Hz)
  • Bilddaten (anonymisiert)
    • Taktung: ~1 Hz
    • Image Metadaten (filename, timestamp, ~1 Hz)
Siehe auch: Spezialisten-Daten

mFUND-Projekt: OCROSS, FKZ: 19F2056A

Straßen
Bereitgestellt durch

FZI Forschungszentrum Informatik

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Jul 11 22:00:00 GMT 2021

Raumbezug

Identifizierte Erschütterungen, gemessen an der Fahrzeugachse. (basierend auf den Sensordaten des Projektes CargoTrailSense).

Für den Datensatz wurden Messfahrten in Straßenabschnitte von 50 Metern unterteilt und gemessen, wie oft in dem Abschnitt, zum jeweiligen GPS-Punkt, eine ähnlich hohe Beschleunigung festfestellt worden ist.
Die Datei enthält Messungen aus 9 Tagesmessungen im Norden von Dortmund, von Recklinghausen bis Lünen.
Der Datensatz gibt eine Aussage über die Stärke der Erschütterung als Beschleunigung mit dem Faktor g (9,81 m/s2) und dazu eine Einordnung des lokalen Straßenzustandes in zwei Kategorien.

mFUND-Projekt: CargoTrailSense

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

FH Dortmund

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Sep 26 22:00:00 GMT 2021 — Wed Nov 10 23:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Smartphone-Sensordaten zur (teil-)automatisierten Klassifizierung vorab bestimmter Straßenzustände von Radverkehrswegen in ausgewählten Teilbereichen der Stadt Stuttgart.

Innerhalb der Android-App Physics Toolboy Sensor Suite wurden folgende Daten mit einer Frequenz von 20Hz aufgezeichnet:

- Beschleunigungskraft x,y,z (g-force)
- Lineare Beschleunigung x,y,z (linear acceleration)
- Rotationsgeschwindigkeit x,y,z (rotational velocity)
- Winkelmessung pitch, roll, azimuth
- Geoposition (latitude, longitude)
- Zeitstempel

Untersuchungsstandorte:

Campus Vaihingen, Universität Stuttgart: Wiederholtes Befahren ausgewählter Streckenabschnitte zur Generierung einer Datenbasis.

Hospitalviertel, Stuttgarter Innenstadt: Einmaliges Befahren entlang einer vorgegebnen Route zur ganzheitlichen Aufnahme aller durch den Radverkehr befahrbaren Straßenabschnitte.

Folgende Merkmale wurden dabei erfasst:

- Fahren Asphalt
- Fahren Kopfsteinpflaster
- Fahren Bordstein
- Fahren Kanaldeckel bzw. Schlagloch
- Fahren Bremsschwelle
- Halten

Den Rohdaten liegt eine Methodik zur (teil-)automatisierten Klassifizierung zugrunde. Da sowohl Daten als auch Methodik frei zur Verfügung stehen, können diese weiter angereichert und genutzt werden. Eine ausführliche Dokumentation findet sich unter https://github.com/JohnPravin97/SmartRadL.

mFUND-Projekt: SmartRadL, FKZ: 19F2096A

Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Stuttgart - Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT)

Art des Datenzugangs

Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Mar 31 22:00:00 GMT 2022 — Mon May 30 22:00:00 GMT 2022

Raumbezug

Sensordaten (ohne GPS-Signal) des ECOSense-Projekts. Der Datensatz setzt sich zusammen aus Sensordaten, die im 1 Hz-Bereich und 24 Hz-Bereich gemessen wurden.

Gesamtvolumen: 14859 Fahrten / 3,74 GB (komprimiert) / 36,2 GB (entpackt)

Folgende Daten sind enthalten:
- internal_index
- 1Hz-Bereich: measured_date, estimated_date, longitude, latitude, speed, heading, certainty, temperature1, temperature2, humidity, pressure, altitude2
- 24Hz-Bereich: Beschleunigung in drei Achsen (accel_x_01-24, accel_y_01-24, accel_z_01-24), Gyroskop in drei Achsen (gyro_x_01-24, gyro_y_01-24, gyro_z_01-24), Magnetometer in drei Achsen (mag_x_01-24, mag_y_01-24, mag_z_01-24).

mFUND-Projekt: ECOSense, FKZ: VB18F1030A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Oldenburg, Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Oct 31 23:00:00 GMT 2019 — Wed Apr 29 22:00:00 GMT 2020

Raumbezug

Der Datensatz enthält die bundesweiten Radverkehrsmengen die während der Jahre 2018 bis 2020 im Rahmen der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. und im Zuge des Forschungsprojektes MOVEBIS durch Nutzer*innen per App aufgezeichnet wurden.

Die Daten wurden anschließend durch Professuren Rechnernetze und Verkehrsökologie der TU Dresden aufbereitet, von Ausreißern und anderen Verkehrsmittel bereinigt und anschließend auf den OSM-Netzgraphen projiziert. Genutzt wurde dafür eine angepasste Version der Open Source Routing Machine (OSRM). Die Geschwindigkeiten sind richtungsfein für die Netzkanten der Kartengrundlage OpenStreetMap hinterlegt.

Nutzerstatistik:

2018: 23.691 Nutzer, 279.000 Fahrten, 1,8 Mio. Km
2019: 77.049 Nutzer, 1.001.931 Fahrten, 7,8 Mio. Km
2020: 157.978 Nutzer, 2.156.990 Fahrten, 15,7 Mio. Km

mFUND-Projekt: MOVEBIS, FKZ: 19F2011A

Straßen
Bereitgestellt durch

TU Dresden

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Apr 30 22:00:00 GMT 2018 — Wed Jan 29 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Der Datensatz enthält die bundesweiten Radverkehrsmengen die während der Jahre 2018 bis 2020 im Rahmen der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. und im Zuge des Forschungsprojektes MOVEBIS durch Nutzer*innen per App aufgezeichnet wurden.

Die Daten werden als komprimierte CSV zum Download angeboten. Dabei stellt die GPS-Koordinate den Mittelpunkt einer Hexagonzelle (H12) nach dem System der Firma Uber dar. Diese Zellen haben einen Durchmesser von 18m. Als weiteres Attribut wird die Anzahl der GPS-Punkte innerhalb der jeweiligen Zelle angegeben, welche in der dreiwöchigen STADTRADELN Kampagne von allen Nutzern erhoben wurden.

Nutzerstatistik:

2018: 23.691 Nutzer, 279.000 Fahrten, 1,8 Mio. Km
2019: 77.049 Nutzer, 1.001.931 Fahrten, 7,8 Mio. Km
2020: 157.978 Nutzer, 2.156.990 Fahrten, 15,7 Mio. Km

mFUND-Projekt: MOVEBIS, FKZ: 19F20111A

Straßen
Bereitgestellt durch

TU Dresden

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Apr 30 22:00:00 GMT 2018 — Fri Oct 30 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug